Press

FOR ALL THE WORLD TO SEE

FOR ALL THE WORLD TO SEE //  PRESS - Sorry, but nearly all article, TV and radio reports are in German language ...... 

"Claudia Schmid ist mit UNTER ALLER AUGEN eine Dokumentation gelungen, die nur schwer zu ertragen ist.Trotzdem sollte jeder sie sehen." Prisma

"Schmids zurückhaltend inszenierter Film, der ganz von den ergreifenden, mitunter schwer erträglichen Erzählungen der Protagonistinnen lebt, lässt sich daher nicht einfach nur als Aufzeichnung des Unrechts verstehen. UNTER ALLER AUGEN ist zugleich ein eindrückliches Plädoyer dafür, das Leid der Opfer anzuerkennen, und ein Aufruf dazu, nicht mehr wegzuschauen." Spielfilm.de

"UNTER ALLER AUGEN ist bedrückend, schockierend, manchmal unerträglich bis zur Schmerzgrenze.“ Choices

"UNTER ALLER AUGEN ist ein Film, den man nicht einfach mal so schauen kann. Man muss sich Zeit nehmen und darauf gefasst machen, erschüttert zu werden. Ein leiser und sehr langsamer Film, der dennoch kaum an Eindrücklichkeit einbüßt." Prisma

"UNTER ALLER AUGEN bietet bei allem Leid auch Lichtblicke: Die Protagonistinnen können heute wieder lachen, leben ein neues Leben." Choices

"Regisseurin Schmid verdeutlicht, dass es zwar kulturelle und generationsabhängige Unterschiedegeben mag, die Parallelen aber dennoch unverkennbar sind. Egal, wo auf der Welt man sich befindet." Intro Magazin

"Dieser Dokumentarfilm ist keine leichte Kost und nichts für schwache Nerven, denn er nimmt sich eines ernsten Sujets an: Der Gewalt an Frauen. Doch dank der Multiperspektive drückt er nicht nur auf die Tränendrüse. Neben den Protagonistinnen kommen nämlich auch die "Täter" zu Wort. Sie erklären offen, was sie dazu veranlasst hat, Gewalt an (ihren) Frauen auszuüben und weshalb ihre Handlung für sie nichts Unrechtes darstelle. Somit taucht der Beitrag in tiefe psychologische Dimensionen ein." Prisma

"Filmemacherin Claudia Schmid (Voices of Violence) nähert sich dieser erschreckenden Statistik auf menschliche Weise und spricht mit Frauen, die sich gegen ihre Opferrolle gewehrt haben und von ihren schrecklichen Erfahrungen erzählen." Moviepilot

"Claudia Schmid zeigt mit ihrem Film, auf welch vielfältige Weise Frauen auf der ganzen Welt unter Gewalt leiden. "Unter aller Augen" gibt dabei den Opfern die Gelegenheit, endlich offen über das Unrecht zu sprechen, das ihnen angetan wurde. Zugleich lässt sich der ergreifende, mitunter schwer erträgliche Dokumentarfilm als Plädoyer dafür verstehen, nicht einfach wegzuschauen." Spielfilm.de

"Dieser Dokumentarfilm ist keine leichte Kost und nichts für schwache Nerven, denn er nimmt sich eines ernsten Sujets an: Der Gewalt an Frauen." Prisma

"Besonders wühlte der Fall der deutschen Frau auf – vor allem deshalb, weil es so schwer vorstellbar ist, dass es diese Brutalität gegenüber Frauen nicht nur in der Dritten Welt, sondern auch hier vor der Haustür gibt." NWZ Südwestpresse

5 von 5 Sternen User Bewertung Spielfilm.de 

FOR ALL THE WORLD TO SEE // LINKS TO REVIEWS, RADIO- AND TV- REPORTS (German)

Spielfilm.de: Unter aller Augen - Filmkritik // Spielfilm.de: Unter aller Augen (ganze Filmseite) // Choices.de: Ende des Schweigens // WDR Radiosendung Resonanzen: Radiobeitrag Unter aller Augen // Münchener Abendzeitung: Unter aller Augen - Nur eine Frau // Prisma: Unter aller Augen // Intro Magazin: Unter Aller Augen // SWR Kunscht!: TV Bericht über Unter aller Augen // Zitty.de / Berlin: https://www.zitty.de/unter-aller-augen/ // Rhein Neckar Blog: Gewalt "unter aller Augen" // Focus Online: Unter aller Augen - Aktionen zum Weltfrauentag // Badische Zeitung: Unter aller Augen // Filmdienst: Unter aller Augen (Kurzkritik) // Wolfenbütteler Zeitung: Film über Gewalt gegen Frauen // Baden Online Nachrichten (Dossier): Interview des Tages: Die Schönsten Mädchen zuerst // Volksstimme: Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig // Aachener Nachrichten: Unter aller Augen // Südwestpresse Geislingen: Gewalt an Frauen gibt es auch vor der Haustür // Süddeutsche Zeitung: Filmtipp Unter aller Augen

Voices of Violence - DR Congo

VOICES OF VIOLENCE - DR CONGO // PRESS - Sorry, but nearly all article, TV and radio reports areTV in German language ...... 

„Voices of Violence - Stimmen der Gewalt ist ein einzigartiger Dokumentarfilm, der traditionelle Rollenbilder stärker in Frage stellt denn je zuvor und die Gegenpole von Macht und Ohnmacht deutlich zeigt." Kritik.de

„…ein sehr sehenswerter Dokumentarfilm“ Bayerischer Rundfunk - Kulturwelt

„Die Kölnerin Claudia Schmid hat in ihrer Dokumentation … den Frauen eine Stimme gegeben, die nie eine hatten.“  Kölner Stadt-Anzeiger

„Voices of Violence ist das bedrückende Porträt eines Systems, das nicht nur archaisch, sondern barbarisch ist. Ein wichtiger Film über ein Thema, das nicht totgeschwiegen werden darf.“  Kino-zeit.de

„Es ist die große Stärke von Claudia Schmids Film, all diese Strukturen (des Landes) aufzuzeichnen, sie angesichts des Themas auf erstaunlich dokumentarische, nicht sensationalistische Weise darzustellen und die Fakten für sich sprechen zu lassen…Die Abgründe, die Claudia Schmid in den kaum 90 Minuten Ihrer Dokumentation aufzeigt sind oft schwer zu ertragen, sie anzuhören aber unbedingt notwendig.“  programmkino.de

„Eine sehr wichtige und eindrucksvolle Dokumentation…Claudia Schmid ermöglicht es den Opfern sexualisierter Gewalt in der DR Kongo, Gehör zu finden und international Aufmerksamkeit zu erlangen.“ Aviva-Berlin

„Claudia Schmid lässt die Frauen in entlegenen Dörfern des vom Bürgerkrieg zerfressenen Landes ihre grausamen Geschichten erzählen. Es zeigt sich ein komplexes System aus Diskriminierung, gesellschaftlichen Traditionen, staatlicher Ohnmacht und Scham. Eindrücklich und verstörend." Süddeutsche Zeitung

„Voices of Violence - Stimmen der Gewalt is ein einzigartiger Dokumentarfilm, der traditionelle Rollenbilder stärker in Frage stellt den je zuvor und die Gegenpole von Macht und Ohnmacht deutlich zeigt.“  kritiken.de

„Eine wichtige und knallharte Bestandsaufnahme.“ Tip Berlin

„…der aufwühlende Dokumentarfilm…“ spielfilm.de 

 „Eindringlich, schwer erträglich und doch sehenswert…“ domradio 

„Es ist die große Stärke von Claudia Schmids Film, all diese Strukturen (des Landes) aufzuzeichnen, sie angesichts des Themas auf erstaunlich dokumentarische, nicht sensationalistische Weise darzustellen und die Fakten für sich sprechen zu lassen…Die Abgründe, die Claudia Schmid in den kaum 90 Minuten Ihrer Dokumentation aufzeigt sind oft schwer zu ertragen, sie anzuhören aber unbedingt notwendig.“  programmkino.de

„Schmid porträtiert diese Frauen in ihrem Film »Voices of Violence«, der seit Donnerstag in ausgewählten Kinos zu sehen ist. Sie zeigt beeindruckende, trotz alledem kraftvolle Persönlichkeiten, die versuchen, ein neues Leben für sich und ihre Kinder aufzubauen.“ junge welt

„In der international angelegten Dokumentation liefern die Regisseurin und ihre Protagonistinnen ein Plädoyer für die Gleichberechtigung der Geschlechter und die zentrale Bedeutung der Menschenrechte." Kino.de

„Eindrücklich und verstörend.“ Süddeutsche Zeitung

„Sehenswert!“ Filmdienst.de

5 von 5 Sternen bei Cinema.de // 5 von 5 Sternen Kino.de // 4 von 5 Sterne bei der Zitty Berlin // 4 von 5 Sterne bei der Tip Berlin // 4 von 5 Sterne bei der spielfilm.de // 4 Sterne bei der Hamburger Morgenpost

VOICES OF VIOLENCE - DR CONGO // LINKS TO REVIEWS, RADIO- AND TV REPORTS 

WDR Interview - Funkhaus Europa: Den Opfern eine Stimme geben // Programmkino.de: Voices of Violence - Filmkritik // Filmdienst.de: Voices of Violence - Langkritik // Filmdienst.de: Voices of Violence - Kurzkritik // Tageszeitung Junge Welt: Gemeinsam überleben  // Kino.de: Voices of Violence - Filmkritik // Schwäbischen Tagesblatt: Schmerzhaftes Erinnern, damit die Welt davon erfährt // Campusmagazin Kupferblau: Den Opfern eine Stimme geben //  Indiekino Berlin: Voices of Violence - Frauen klagen an // Kritik.de: Voices of Violence -Stimmen der Gewalt // kino-zeit.de - Arthouse: Das System der Gewalt // Kino.de: Stimmen der Gewalt // ZDF - Volle Kanne: Voices of Violence

RICHARD DEACON - IN BETWEEN

RICHARD DEACON - IN BETWEEN // PRESS - Sorry, but nearly all article, TV and radio reports areTV in German language ...... 

Tiefgehendes Künstlerportrait. Hartmut Ernst, Bewertung Choices

Die Stärke des Films: Schmid beobachtet, sie interpretiert nicht. Den Zuschauer erwartet also kein verbales Kunstgeschwurbel, sondern die Möglichkeit, mithilfe der Kamera auf Entdeckungsreise in die Welt eines Künstlers zu gehen. Genug Zeit, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Sehenswert. Ruhrnachrichten

Diese Doku bietet das, was den meisten zeitgenössischen Künstlerportraits fehlt: Ein Künstler, der sich nicht bloß oberflächlich über die Schultern blicken lässt, sondern auch bereit ist, davon zu erzählen. Völlig uneitel öffnet sich Deacon und erzählt anschaulich von seiner Arbeit, seiner Philosophie, vom Selbstverständnis der Kunst und von seiner Person als Künstler. Großartig! Choices

Diese Doku bietet das, was den meisten zeitgenössischen Künstlerportraits fehlt: Ein Künstler, der sich nicht bloß oberflächlich über die Schultern blicken lässt, sondern auch bereit ist, davon zu erzählen. Völlig uneitel öffnet sich Deacon und erzählt anschaulich von seiner Arbeit, seiner Philosophie, vom Selbstverständnis der Kunst und von seiner Person als Künstler. Großartig! taz

Claudia Schmid zeichnet in ihrem Film kein übliches Künstler-Portrait. Sie verzichtet auf Kommentare, Interviews und Einschätzungen. Stattdessen zeigt sie, was ist. Ihre Kamera beobachtet Deacon und Perry bei der Arbeit und ihrer Suche nach gangbaren Lösungen, aber auch auf den Reisen in Galerien und Museen, wo der Künstler sich mit dem Raum vertraut macht, wo die Skulptur stehen wird – denn dieser Raum geht direkt in die Gestaltung der Skulptur mit ein. Abaton Kino

In filmischer Beobachtung und Gesprächen entsteht ein dichtes Porträt eines der wichtigsten und einflussreichsten Bildhauer unserer Zeit. Cinema Münster

Richard Deacon ist ein außergewöhnlicher Künstler, super Doku. Sehr empfehlenswert für die Kunstinteressierten unter uns. Zenow, Movie Pilot

Weniger biographischer Film als faszinierende Momentaufnahme ist Claudia Schmids Dokumentation „Richard Deacon – In Between“. .....   Da Richard Deacon ein zwar wenig exaltierter, aber doch ungemein faszinierender Künstler ist, sind die Einblicke in seine Arbeitsweise unbedingt sehenswert. Michael Meyns, Programmkino.de

Stadt Revue Tagestipp: Ein Künstlerfilm, der dankenswerterweise das Biografische auf das Minimum beschränkt und sich wirklich mit dem Werk auseinandersetzt. Stadtrevue

Claudia Schmids Dokumentarfilm über den Bildhauer Richard Deacon ist eine löbliche Ausnahme. Ihr geht es tatsächlich um die Kunst des Briten. Geduldig beobachtet sie den Schaffensprozess vom kleinen Modell bis zur teilweise riesenhaften Ausführung seiner Werke in Holz, Metall oder Keramik. Biografische Details werden über seine Off-Kommentare sparsam eingeflochten und nur soweit sie das Verständnis seiner Kunst wichtig sind. Ein in jeder Hinsicht sorgfältig gemachter Dokumentarfilm, der darüber hinaus viele grundsätzliche Einsichten in das Wesen moderner Bildhauerei liefert. Stadtrevue, Sven von Reden

Vor allem Kunstinteressierte sollten sich diese Doku nicht entgehen lassen. Hamburger Morgenpost

User Bewertung: 4,8 von 5 Sternen bzw. 9 von 10 Punkten.

DVD TIPP // RICHARD DEACON - IN BETWEEN: Das Haus des Dokumentarfilms empfiehlt auf ihrer Seite die DVD "Richard Deacon - In Between": 
DVD Richard Deacon - In Between als Tipp
 

RICHARD DEACON - IN BETWEEN // LINKS TO REVIEWS, RADIO- AND TV REPORTS (in German)

Ruhrnachrichten: Müßiggang ist aller Künste Anfang // Programmkino.de: Richard Deacon - In Between // Dresdner Kinokalender: In Between - Der britische Künstler Richard Deacon // Monopol - Magazin für Kunst und Leben // Nicht ohne meinen Assistenten // Player - Web: Richard Deacon - In Between / Der am Holz dreht // Fluter.de: Richard Deacon - In Between / Star ohne Allüren // Blouin Artinfo Deutschland Q&A: Richard Deacon - In Between // Blouin Artinfo Deutschland: Top 4 Filmstarts: „Richard Deacon“, „Side Effects“, „The Broken Circle“, „Bestiaire“ // Canadian Art: Richard Deacon Q&A: On Film, Fabrication and Failure // kunstundfilm.de: Richard Deacon - In Between // taz: Den ganzen Trubel ausgesperrt // Stil in Berlin: Discover This - Richard Deacon - In Between // Choices: Aufgeschlossen // Hamburger Morgenpost: Doku: Richard Deacon // Westphälische Nachrichten: Portrait über einen bedeutenden Künstler // Hamburbger Abendblatt: In Between - Ein Schöpfer fremder Welten // Tip Berlin: Die Dokumentation ist ein interessantes Porträt des Bildhauers. // Cinema.de: Richard Deacon - In Between // Kölner.de: Richard Deacon - In Between // Kinozeit.de: Das Vokabular des Künstlers // Abaton Kino: Richard Deacon - In Between - Portrait des britischen Bildhauers // Spielfilm.de: Richard Deacon - In Between // Stadt Revue Köln: Richard Deacon - In Between // 3sat - Kritik zum Film: Richard Deacon - In Between

WestART Magazin, WDR auf der ART Cologne WestArt Beitrag WDR

FEEDBACK FROM COLLEGUES

"Vielen Dank für Deinen großartigen Film! Er ist beeindruckend in seiner Klarheit, sehr das Wesen des Künstlers spiegelnd. Dein Mut an die Spannung des Betrachtens zu glauben ist für mich zur Gänze aufgegangen. Bewundernswert wie Du diese Aufnahmen machen konntest. Man lebt, hört die Suche nach der Form mit, es ist aufregend und der Gedankenwelt aus dem Off zu lauschen von intimster Bestrickung und voll Leichtigkeit. Die Nüchternheit des Arbeitens, die unspektakulären Orte, in denen die Kunst entsteht, mit Menschen die ihre ganze Konzentration und Kraft dem Gelingen unterstellen - man sieht die Rückenschmerzen, die Kühle, die Abwesenheit von Tageslicht. Alles fern der Romantik, in die der Schaffensprozess, die Kunst oft getaucht wird. Die Abwesenheit von Familie, Kunstmarkt, allen Dingen die nicht zum Schaffensprozess gehören, ist wohltuend und so selten zu erleben. Seid ihr Seelenverwandt im Blick auf die Kunst oder ist es Dein Kunstgriff ihn so im Wesen der Kunst beheimatet zu zeigen? Ich bin sehr berührt von deiner Arbeit und voll der Hochachtung! Danke!" Kyra Witt, Künstlerin

"Dein Werk hat mir wirklich gut gefallen! Durch deinen entschleunigten, zurückhaltenden und beobachtenden Stil hat der Film alles geboten, was es meiner Ansicht nach braucht, um einen guten Film herzustellen. Eine gute Regie, tolle Bilder und einen gelungenen Schnitt und natürlich einen genialen völlig uneitlen, großartigen Protagonisten. Wunderbar, wie nahe du ihm gekommen bist! Das ist wirklich großes Kino, denn du schaffst es, mit Richard Deacon und dem empathischen Blick auf seine Arbeit die große Leinwand tatsächlich zu füllen und mit den hochkonzentrierten und gleichzeitig sensiblen Kameraeinstellungen gewährt ihr uns einen sehr persönlichen und eindringlichen Blick auf einen klugen und interessanten Menschen.
Ein wunderbarer und einmaliger Einblick in die Arbeit eines oder besser gesagt zweier Künstler. Denn Matthew Perry bei der Arbeit zu beobachten ist genauso spannend. Interessant, wie das Zusammenspiel der beiden Künstler über so viele Jahre funktioniert - dabei ist das doch alles immer wieder ein individueller Prozess." Petra Hoffmann, Filmemacherin

FURTHER LINKS
Richard Deacon in ARTSY, a website which makes the world’s art accessible to anyone.

The Silence of Innocence

THE SILENCE OF INNOCENCE // PRESSSorry, but nearly all article, TV and radio reports are in German language ...... 

Ähnlich wie Schockrocker Manson ist der Österreicher Gottfried Helnwein eine Ausnahmeerscheinung in der Welt der Kunst. Er ist ein Exot, einer der sich traut die dunkelsten Seiten der menschlichen Natur abzubilden und damit zu provozieren und zu schockieren. Was Manson aber mit seinen Kostümen, seinen Videos und seiner Musik schafft, erreicht Helnwein allein mit Farbe und Pinsel. Einen Einblick in den Kopf des Ausnahmekünstlers gewährt nun die Dokumentation “Helnwein - Die Stille der Unschuld”, die letzte Woche im Kino angelaufen ist. Eine seltene Gelegenheit für Normalsterbliche ein wenig den Gedanken eines durchaus nicht umstrittenen Genies nahezukommen und damit definitiv eine Empfehlung wert! Überding / Arthouse, 28.06.2010

Zwei Jahre lang begleitete die Regisseurin Claudia Schmid den Künstler mit der Kamera und schuf dabei ein intimes Porträt, in dem Helnwein seine künstlerischen Visionen aber auch seine inneren Dämonen offenbart. Der Zuschauer erlebt Helnwein hautnah bei der Arbeit an seinen Werken und hört ihn über sein Dasein als Künstler und die Ideen hinter seiner Kunst sprechen. Es ist ein intimes Porträt und so nah dran wie eine Kamera den Gedanken eines Künstlers nur kommen kann. Wie Helnwein selbst ungewöhnlich, nicht immer sofort zugänglich aber außergewöhnlich interessant. Wer von Helnwein noch nie gehört hat dem bietet die Dokumentation (neben seinen Werken natürlich) eine großartige Gelegenheit ihn und sein Schaffen kennenzulernen-  es lohnt sich.

Tagestipp auf 3sat

“Helnwein ist mein Mentor. Sein Kampf für den freien Künstlerischen Ausdruck und seine Haltung gegen jede Form von Unterdrückung sind die Gründe warum ich ihn als künstlerischen Partner ausgesucht habe. Ein Künstler der nicht provoziert, bleibt unsichtbar. Kunst, die keine starken Emotionen auslöst, ist bedeutungslos. Helnwein hat das verinnerlicht.“ Marilyn Manson

in Arbeit .......

ARTIKEL - PRINT, RADIO und TV BEITRÄGE

Cineplex, Bad Kreuznach 
Die Stille der Unschuld - Gottfried Helnwein 

Süddeutsche Zeitung
Ich kann mich in kein System einfügen

© 2018 CLAUDIA SCHMID All rights reserved.